Die CSU zu Besuch bei der Firma URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH

Die CSU Zu Besuch Bei Der Firma URT Umwelt- Und Recyclingtechnik GmbH
Zu Besuch bei der Firma URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH

Näher am Menschen: Uns interessiert was Dich bewegt“: Unter diesem Leitsatz fand eine offene CSU-Fraktionssitzung bei der Firma URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH in Karlstadt statt.

Die Geschäftsleitung Thomas Gundersdorf und Florian Heßler (Sohn von Peter Heßler) begrüßte den Bürgermeisterkandidat Michael Hombach, die Fraktionsmitglieder und Freunde der CSU und führte diese durch den Betrieb. Die Firma URT feiert in diesem Jahr ihr sein 25-jähriges Betriebsjubiläum.

Dem Maschinenbauingenieur Peter Heßler und dem Diplom-Betriebswirt Gundersdorf ist es mit ihrem Unternehmen gelungen, das FCKW bei der Entsorgung von Kühlgeräten aufzufangen und unschädlich zu machen. So kann es nicht in die Atmosphäre entweichen. Vier Patente haben sie für ihre Verfahren angemeldet, die in den Anlagen von URT zum Einsatz kommen. Hervorgegangen ist die Firma URT aus der Untha Deutschland GmbH. Heßler und Gundersdorf übernahmen 1995 von der Karlstadter Adelmann AG den deutschlandweiten Vertrieb von Zerkleinerungsmaschinen des österreichischen Herstellers Unterwurzacher.

Aktuell hat die Firma 50 Beschäftigte und arbeitet sehr stark mit ansässigen Firmen zusammen. Dringend notwendig sei etwa die Anbindung an das Glasfasernetz für ein schnelleres Internet. Die Datenmenge wird immer größer, ob umfangreiche Pläne an die weltweiten Kunden verschickt werden oder per Fernübertragung Anlagen in aller Welt überwacht werden sollen.  Sowohl für die Zulieferung von Teilen als auch für den Abtransport montierter Anlagenkomponenten und für den Besuch von Kunden in der Firma sei eine schnellere Anbindung an die Autobahn wichtig, erfuhr Michael Hombach auf Nachfrage.