Bürgerdialoge der CSU in Stetten und Karlburg

Bürgerdialoge Der CSU In Stetten Und Karlburg

Zuhören. Planen. Umsetzen.

Die letzten Stationen der Bürgerdialog-Tour mit dem Motto „Näher am Menschen – Mich interessiert was Dich bewegt“ waren in Stetten und Karlburg.

Insgesamt 180 Besucher kamen zu diesen beiden Bürgerdialogen mit dem Bürgermeisterkandidat Michael Hombach und den anwesenden Stadtratskandidaten.

„Zuhören. Planen. Umsetzen.“ sind meine Ziele als Ihr neuer Bürgermeister für die Stadt Karlstadt mit seinen Stadtteilen“ mit diesen Worten ging es in den jeweiligen Orten ins Bürgergespräch über.

Sehr unterschiedliche Fragen wurden in den verschiedenen Ortsteilen gestellt. Die Bewohner von Stetten wünschten sich eine Vergünstigung bei der Entsorgung von Altbauten, die im Zuge der Innenentwicklung abgerissen oder modernisiert werden. Aber auch eine bessere Regelung von Fördergelder für Altbauten, die kürzlich im Stadtrat beschlossen worden sind. Ein stärkerer Ausbau des Tourismus und mehr Einsatz durch die Stadt Karlstadt und dem Fremdenverkehrsbüro forderte ein Bürger. Zusätzliche Busverbindung, Früh – Mittag – Abend wäre sicherlich für ältere Menschen ohne Auto wünschenswert. Ein weiterer Punkt in Stetten war der Altbau des Kindergartens, der in der nächsten Zeit saniert werden müsste. Mit der Bitte dem Ehrenamt mehr Sicherheit zu geben, war Bürgermeisterkandidat Michael Hombach der gleichen Meinung. Denn das „Ehrenamt ist die Stütze unserer Gesellschaft und das verdient auch Unterstützung, z.B durch einen Vereinskümmerer“ so  Michael Hombach.

Letzte Station war in Karlburg. Hier wurde über die Grundschule diskutiert. Verschiedene Meinungen kamen hier auf. Einige ziehen einen Neubau vor, andere würden eine Renovierung befürworten. Weitere Themen wie die B26n, Generationsübergreifendes Wohnen (Mehrgenerationenhaus), Straßenzustände und eine schnellere Internetanbindung standen unter der Debatte. Angeregt wurde auch die Parkplatzsituation in Karlstadt. Diese erschwert den Pendlern, die mit dem Zug weiterfahren möchten nach 8:00Uhr einen Parkplatz zu finden. Daraufhin sicherte Michael Hombach zu, dass die Stadt Karlstadt in der nächsten Zeit neue Parkplätze ausweist.

Michael Hombach versprach die Anregungen aufzugreifen, bat aber auch darum, mit Alltagsthemen nicht bis zur nächsten Wahl zu warten, sondern direkt anzusprechen.