„Näher am Menschen“ – Bürgerbefragung 2019

Uns interessiert was Euch bewegt – deshalb haben wir in den letzten Monaten eine Bürgerbefragung durchgeführt. Eine bürgernahe Politik für Karlstadt die zuhört, unterschiedliche Meinungen zusammenführt, klare Entscheidungen trifft und entschlossen umsetzt, ist unser Ziel! Damit können die wir die Arbeit der Mandatsträger vor Ort noch effektiver gestalten.

Wir freuen uns über 463 Teilnehmer, die ihre Meinung zu verschiedenen Themen abgegeben haben und versuchen diese so gut es geht in unsere zukünftige Politik mit einfließen zu lassen. Die konkreten Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen:

Teilnehmer

Die Umfrage wurde über verschiedene Kanäle wie Social Media Plattformen, Presse und direkte Befragungen in den Ortsteilen verbreitet, dabei konnten wir insgesamt 463 Teilnehmer verzeichnen:

Teilnehmer nach Alter

bis 18 Jahre 2%
18 - 25 Jahre 6%
26 - 35 Jahre 27%
36 - 55 Jahre 39%
56 - 65 Jahre 13%
über 65 Jahre 13%

Teilnehmer nach Stadtteilen

• Gambach
  • Hesslar
  • Karlburg
  • Karlstadt/Altstadt
  • Karlstadt/Siedlung
  • Laudenbach
  • Mühlbach
  • Rohrbach
  • Stadelhofen
  • Stetten
  • Außerhalb Stadtgebiet

Themenbereiche

Unsere Umfrage umfasste 9 Themenbereiche sowie eine offene Frage, bei der die befragten weitere Themen und/oder genauere wünsche zu den Beantworteten Fragen eingeben konnten.

Die Teilnehmer sollten die Themen nach der persönlichen Wichtigkeit einstufen. Dabei lag der Skalenbereich zwischen  0 und 100 %, wobei 0% unwichtig und 100 % sehr wichtig bedeutet. Die angezeigten Prozentwerte sind die Durchschnittswerte, mit denen die Teilnehmer die Wichtigkeit der einzelnen Bereiche bewertet haben.

WIE WICHTIG IST FÜR DICH…

...die Verbesserung des Wohnraumangebots?

...der Ausbau von Betreuungsangeboten für Kinder?

... die stärkere Unterstützung des Ehrenamtes?

...Umwelt und Klimaschutz durch die Stadt Karlstadt?

...die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Gewerbe?

...ein breiteres Warenangebot in der Altstadt?

...der Ausbau des ÖPNV für Stadtteile, Siedlung und Altstadt

...mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung?

...ein breiteres Angebot im Bereich Kultur und Tourismus?

Offene Frage

Bei der offenen Frage hatten die Teilnehmer die Möglichkeit weitere Themen zu benennen, die nicht durch uns abgefragt wurden, bzw. konnten sie ihre Angaben zu den Themenbereichen weiter konkretisieren. Hier finden sie einen Auszug aus den Anmerkungen sowie eine kurze Übersicht der am häufigsten genannten Schlagworte.

Tags / Schlagworte

Schwimmbad 2
Veranstaltungen fördern / anbieten 2
Seniorentreff in Stadtteilen 1

Die Entwicklung der Karlstadter Innenstadt macht Angst. Immer mehr Geschäfte schließen- hier ist dringend Aktionismus nötig!

„Der Ausbau des Autobahnzubringers ist immens wichtig für Karlstadt, seine Industrie und damit für die Zukunft unserer Jugend, die ja in Karlstadt weiter die Geschäfte betreiben soll…“

„Attraktivität für junge Familien und Studenten in der Stadt fördern. Ggf. Wohnungen für Studenten bauen, um junge Leute ins weitere Umland von Würzburg zu ziehen.“

„Weiterhin die großartige Unterstützung der Vereine sicherstellen“

„Ehrenamt viel mehr unterstützen, Vereine unterstützen, vor allem Sportvereine, da wird Integration gelebt“

„Vielfalt und Integration ausbauen mit gleichen Rechten und Pflichten.Rollstuhlstrecke in der Altstadt!“

„Dorferneuerung in den Stadtteilen. Aussterben der Ortsteile verhindern, Sanierung von alten Häusern im Dorfkern fördern.“

„Es sollte lieber dafür gesorgt werden, das leerstehende Häuser, die immer mehr zerfallen abgekauft und verkauft werden als immer mehr Bauland zu erschließen.“

„Das Ordnungsamt stellt sich häufig quer und ist wenig kompromissbereit, wenn es um Vereinsfeste geht.“

„Parkplätze am Bahnhof und in der Altstadt schaffen, besonders für Kurzzeit“

„Bau der B26n gänzlich verhindern den Bürgern attraktive Mobilität ohne eigenes Auto anbieten, z. B. durch starken und sinnvollen Ausbau des ÖPNV und Carsharing.“