Überspringen zu Hauptinhalt

Artentvielfalt im Stadtgebiet

Die CSU-Stadtratsfraktion hat zu ihrer monatlichen Fraktionssitzung eingeladen. Thema war die „Artenvielfalt der Insekten im Stadtgebiet.“ Fraktionsvorsitzender Michael Hombach freute sich sehr, zu dieser Sitzung auch zahlreiche Vertreter anderer Parteien begrüßen zu dürfen: „Ihre Teilnahme zeigt das hohe Interesse an der Biodiversität im Stadtgebiet“.

Stadtgärtner Klaus Lankes erläuterte den Anwesenden ausführlich, was beim Anlegen und Pflegen von Blumenwiesen im Stadtbereich grundsätzlich zu beachten ist. Dabei wies er auch auf Fehler hin, die insbesondere im privaten Bereich häufig gemacht werden. Der städtische Bauhof arbeitet seit vielen Jahren mit der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim, aber auch mit verschiedenen Saatgutherstellern zusammen. Grundsätzlich benötigt das Anlegen und Pflegen der Flächen Zeit und Geduld, was auch gegenüber der Bevölkerung häufig erklärt werden muss. Ziel ist es, kleinere Flächen miteinander zu vernetzen, um so die Artenvielfalt zu steigern.

Auf Nachfrage teilte Herr Lankes mit, dass für das Anlegen und Pflegen der Fläche ein „Grashopper“ hilfreich wäre, da dieser bei verschiedenen Arbeiten wie der Bodenbearbeitung, der Mahd und beim Abfahren des Mahdguts sinnvoll eingesetzt werden kann.

Stadtrat Uwe Mehling wies darauf hin, dass die Stadt nicht nur innerhalb des Kernstadtbereiches einen Beitrag zur Biodiversität leisten könne. Herr Lankes bestätigte diesbezüglich, dass auch die ortsansässigen Landwirte in die Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität eingebunden werden. Außerdem stehen die Mitarbeiter des Bauhofs, die LWG Privatpersonen und auch er für Fragen zum Thema Biodiversität zur Verfügung.

Abschließend führte Herr Lankes die Anwesenden zu verschiedenen Flächen an der Bahnunterführung und im Ringpark und erläuterte die verschiedenen Maßnahmen.

In der Rudolph-Glauber-Straße musste kürzlich ein Baum aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. „Da uns die Artenvielfalt im Stadtgebiet sehr wichtig ist, hat sich die CSU-Karlstadt spontan dazu bereit erklärt, die Baumpatenschaft für einen neuen Baum zu übernehmen“, so Fraktionsvorsitzender Michael Hombach. Der Baum wird voraussichtlich im Herbst/Winter gepflanzt.

An den Anfang scrollen
X