Überspringen zu Hauptinhalt

Michael Hombach zum Bürgermeisterkandidaten nominiert

Michael Hombach Zum Bürgermeisterkandidaten Nominiert
Im Bild von links: Für die Monate der Wahlkampagne überreichte Eugen Köhler an Michael Hombach ein Paar Laufschuhe. Sie sollen den Kandidaten auf dem Weg bis zur Kommunalwahl tragen und symbolisch für Ausdauer stehen. Gemeinsam mit Michael Hombach freuten sich über das starke Ergebnis der Nominierungsversammlung v.l. Theo Dittmaier (2. Bürgermeister) Alexander Hoffmann (Mitglied des Deutschen Bundestags), Bürgermeisterkandidat Michael Hombach mit Laufschuhen, Uwe Mehling (2. Vorsitzender des Stadtverbands) und Eugen Köhler (Vorsitzender des Stadtverbands.)

Der Fraktionsvorsitzende im Karlstadter Stadtrat, Michael Hombach, tritt für die CSU als Bürgermeisterkandidat an. Er wurde in einer Mitgliederversammlung des CSU-Stadtverbandes Karlstadt einstimmig als Kandidat für die Kommunalwahl 2020 nominiert.

„Das ist ein starkes Zeichen und zeigt das Vertrauen der Mitglieder in Michael Hombach und seine bisherige Arbeit als Fraktionsvorsitzender“, sagt Eugen Köhler als Vorsitzender des Stadtverbandes über das Wahlergebnis. Seit 2014 lädt die CSU Fraktion unter Führung von Michael Hombach jeden ersten Mittwoch im Monat zur offenen Fraktionssitzung ein. Dort werden bei Ortsbegehungen und Firmenbesichtigungen Informationen eingeholt und in Sitzungen sehr engagiert über anstehende Themen diskutiert. Ergebnisse und auch Ideen der Teilnehmer werden in die Stadtratsarbeit eingebracht.

„Michael Hombach ist der richtige Kandidat für das Bürgermeisteramt in Karlstadt“, resümiert Alexander Hoffmann/MdB, der den Kandidaten vorstellte und die Wahl leitete. Michael Hombach kommt aus der Wirtschaft, hat kommunalpolitische Erfahrung und hat mit 40 Jahren das richtige Alter für diese Führungsposition.

Das ist dem Kandidaten auch selbst sehr wichtig: „Als Fraktionsvorsitzender habe ich meinen Blick geschärft, was unseren Bürgerinnen und Bürgern in der Kernstadt und den Stadtteilen am Herzen liegt. Mit einem breiten Meinungsspektrum diskutieren, Ideen einbringen, einander zuhören – auch sachliches Streiten, um einen gemeinsamen Konsens zu finden, das ist großartig, das verstehe ich unter gelebter Politik“, so Michael Hombach.

„So darf und soll Politik wieder Spaß machen!“ (Zitat Michael Hombach)

„Ich will meine beruflichen Erfahrungen aus über 20 Jahren freier Wirtschaft als Bürgermeister für Karlstadt nutzen. Ich will gestalten und Karlstadt mit seinen Bürgern weiter nach vorne bringen“, brachte Michael Hombach seine Überlegungen für das Bürgermeisteramt in seiner Vorstellungsrede auf den Punkt. „Meine Fähigkeiten im Bereich Finanzen und Controlling bringe ich heute schon in die Stadtratsarbeit ein. Finanzen sind ja ohne Frage das wichtigste Gebiet in jeder Kommune und vor allem auch der gewissenhafte Umgang mit ihnen. Daran können sie sehen, dass ich mit Finanzen umgehen kann und darin eine große Verantwortung sehe“, so der Bürgermeisterkandidat Michael Hombach.

„Im Mittelpunkt meines Denkens und Handelns steht der Mensch mit all´ seinen Facetten, Stärken und Schwächen“, so Michael Hombach weiter in seinen Ausführungen.

Als Schwerpunkte für die Wahlperiode ab 2020 skizzierte er die Bereiche der wohnbaulichen Entwicklung, der Stärkung und Förderung des Einzelhandelsstandorts und des Gewerbes, den Ausbau des ÖPNV – zur besseren Anbindung der Altstadt, Siedlung und der Stadtteile. „In einem Stadtentwicklungskonzept wollen wir beleuchten, wo Karlstadt in 20 oder 30 Jahren steht und wie wir das Stadtgebiet für nachfolgende Generationen entwickeln“, sieht Michael Hombach die Agenda der nächsten Amtsperiode. Wichtig ist mir dabei der Ausbau der Kindertageseinrichtungen und unserer Schulen mit einem attraktiven Betreuungsangebots, sowie die Stärkung des Ehrenamt. „Ehrenamtliche Tätigkeiten sind unbezahlbar, sie sind ein wichtiger Pfeiler und Stütze unserer Gesellschaft. Wenn nur das Materielle im Vordergrund steht, verarmt das soziale Klima in unserem Land“, so der Kandidat weiter. Die Integration von Bürgern mit Migrationshintergrund und die Inklusion von Menschen mit Behinderung sind deshalb ebenso wichtige Themen.

Michael Hombach, der Kandidat der CSU:

Michael Hombach ist 40 Jahre jung, verheiratet mit Alexandra Hombach und gemeinsam haben sie drei Kinder. Sie wohnen in Mühlbach.

Der Kandidat ist seit 2002 im Stadtrat. Seit dieser Wahlperiode ist Michael Hombach Fraktionsvorsitzender der CSU.

Ein Mann aus der freien Marktwirtschaft und Gestalter

Michael Hombach ist ein erfahrener Mann aus der freien Marktwirtschaft. Über 20 Jahre war er für ein Inhaber geführtes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen tätig und übernahm als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Qualitätssicherung.

Vor ca. 2 Jahren hat Michael Hombach die wirtschaftliche Leitung von Burg Rothenfels übernommen, eine der großen Bildungseinrichtungen in Bayern.

In seiner Freizeit engagiert sich der Bürgermeisterkandidat als Sitzungspräsident des Mühlbacher Carnevals Vereins, er ist Vorsitzender des Vereinsrings Mühlbach (der Vereinsring Mühlbach ist Träger der europäischen Städte- und Gemeindepartnerschaft mit Mühlbach/Gais in Südtirol), er ist Gründer und Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Karlstadt, aktiver Feuerwehrmann und in der katholischen Kirche aktiv.

Uwe Mehling neuer stellvertretender Vorsitzender im CSU Stadtverband

In der Stadtverbandsversammlung standen neben der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten die Wahlen der Vorsitzenden des Stadtverbands (ist der Zusammenschluss aller Ortsverbände aus dem Stadtgebiet Karlstadt) an. Stadtrat Eugen Köhler wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Stadtrat Uwe Mehling wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt und löst damit Theo Dittmaier ab, der das Amt bisher inne hatte.

Alexander Hoffmann berichtete als Mitglied des Deutschen Bundestags über die aktuellen Entwicklungen und schwierige Situation der Großen Koalition auf Bundesebene. Es bleibe abzuwarten, wie sich die SPD personell neu aufstellt und die wichtigen Themen in der Regierung weiter bearbeiten kann.

Die CSU scheute keine Mühen und lud ihre Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet Karlstadt zu einem Weißwurstfrühstück ein. Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von „DAB“ (Die andere Blasmusik) die mit modernen Liedern den Vormittag begleitete.

An den Anfang scrollen
X