Firma Münch GmbH beeindruckend entwickelt

Firma Münch GmbH Beeindruckend Entwickelt
Im Bild von rechts: Stadtrat Mathias Rudolph, Stadt- und Kreisrat Manfred Goldkuhle, Fraktionsvorsitzender Michael Hombach, Björn Reinhard, Geschäftsführer Gunther Petershofen, Geschäftsführer Stepan Petershofen, Prokurist Sebastian Keupp, Geschäftsführer Markus Petershofen, Rüdiger Czimbaras, Stadträtin Isabel Frohnapfel, Stadtrat Florian Burkard und Manuela Strotmann-Engel.

Das Unternehmen Münch GmbH hat sich in seiner über 70jährigen Geschichte von einer kleinen Schlosserei zu einem mittelständischen Spezialisten für die Blech- und Rohrbearbeitung entwickelt. Die Palette reicht von der Fertigung von Einzelteilen in kleinen und großen Stückzahlen bis zu komplexen Baugruppen. Davon konnte sich die CSU-Stadtratsfraktion bei einer Betriebsbesichtigung überzeugen.

Die CSU-Stadträte und weitere CSU Mitglieder verschafften sich ein Bild über die vielfältigen Tätigkeiten des traditionsreichen Familienbetriebs mit zwischenzeitlich über 70 Angestellten. Die Fachkräfte kommen überwiegend aus dem näheren Umkreis um Karlstadt. Hierzu wurden sie von den drei Geschäftsführern Gunther Petershofen, mit seinen beiden Söhnen Markus und Stephan Petershofen und dem kaufmännischen Leiter Sebastian Keupp begrüßt.

Mit einer Bildschirmpräsentation in Mitten der Fertigungshalle erklärte der Prokurist Sebastian Keupp die Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens. Die Visualisierung der von der Firma Münch produzierten Bauteile und ihre Verwendung in hochwertigen technischen Apparaturen sind beeindruckend. Die Mitglieder der CSU konnten sich beim anschließenden Rundgang ein eindrucksvolles Bild über die einzelnen Fertigungsschritte machen, die für den Fahrzeug- und Maschinenbau, sowie die Medizin- und Elektrotechnik erforderlich sind. Für die Firma Münch zählt die Devise „Klasse statt Masse“. So fertigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komplexe Formen in den vorrangigen Losgrößen zwischen 50 und 100.000 Stück. Der moderne und umfassend ausgestattete Maschinenpark ist ausgerichtet auf die Fertigung von Baugruppen, das Lasern und Rohrlasern, das Abkanten, Einpressen und Pressen, Schweißen, Zerspanen, Vermessen sowie die Montage. Verarbeitet werden in der Würzburger Straße Stahl, Edelstahl und Aluminium.

Die flachen Hierarchien des Unternehmens und die kurzen Entscheidungswege ermöglichen es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich aktiv an der Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen. So bildet die Firma Münch selbst aus. Es ist ihr wichtig, zufriedene Mitarbeiter zu haben und diese auch zu fördern.

Mittelstand der Motor unserer Wirtschaft

Fraktionsvorsitzender Michael Hombach erklärt: „Wir sind froh in Karlstadt viele mittelständische Betriebe in verschiedenen Branchen zu haben. Der Mittelstand ist für uns Motor der heimischen Wirtschaft. Unternehmen wie die Firma Münch sind regional verankert, schaffen Arbeitsplätze und bilden im Handwerk aus. Als Stadtrat sind wir gefordert Unternehmen mit hoher Leistungsfähigkeit und top Qualität zu unterstützen und im Stadtgebiet zu halten. Denn sie sind wichtige Faktoren für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und damit auch für unsere Stadt.“

Als Andenken an die Betriebsbesichtigung erhielten alle Teilnehmer ein aus Edelstahl gelasertes CSU-Logo.