Städtebauliche Entwicklung Antrag der CSU-Stadtratsfraktion

Städtebauliche Entwicklung Antrag Der CSU-Stadtratsfraktion

Im Oktober 2018 fand auf Antrag der CSU-Fraktion eine Klausurtagung des Stadtrats zur „wohn- und städtebaulichen Entwicklung im Stadtgebiet“ statt. „Wir haben an diesem Tag sehr intensiv und konstruktiv miteinander gearbeitet und alle haben die positive Aufbruchsstimmung wahrgenommen, Karlstadt weiter und nachhaltig entwickeln zu wollen“, so der Fraktionsvorsitzende Michael Hombach.

„Einer der Beratungspunkte war die Innen- vor Außenentwicklung und die damit verbundene Förderung von Abrisskosten alter Bestände in den Altorten, um dort neuen Wohnraum zu gestalten. Das ist uns allen sehr wichtig“, so Stadtrat Florian Burkard.

Am 31.01.2019 wurde dem Greimium auf Nachfrage zum aktuellen Stand mitgeteilt, dass in einer der nächsten Sitzungen das Thema weiter behandelt werden soll. Seit der Klausurtagung im Oktober 2018 sind nunmehr acht Monate vergangen in denen der Stadtrat nichts weiter zu diesem Thema erfahren hat.

„Im gesamten Stadtgebiet wissen wir um den Bedarf an neuen Bauplätzen. Mit der finanziellen Unterstützung von Abrisskosten in den Altorten fördern wir parallel dazu die dringend erforderliche Innenentwicklung, so der stv. Fraktionsvorsitzende Eugen Köhler.

Um nicht weitere Zeit verstreichen zu lassen, stellte die CSU-Fraktion an Herrn Bürgermeister Dr. Kruck den Antrag, das Konzept vorbereiten und noch vor den Sommerferien 2019 im Plenum beraten zu lassen.